{"id":8875,"date":"2019-12-30T02:47:32","date_gmt":"2019-12-30T01:47:32","guid":{"rendered":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/?p=8875"},"modified":"2019-12-30T03:29:53","modified_gmt":"2019-12-30T02:29:53","slug":"das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-3-von3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/30\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-3-von3\/","title":{"rendered":"Das Verhindern von \u00dcberdiagnosen und die negativen Folgen von zu viel Sport- und Bewegungsmedizin (Teil 3 von3)\u00a0"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Von <strong>Daniel J. Friedman<\/strong> (Twitter @ddfriedman) und <strong>Karim M. Khan<\/strong><\/p>\n<p><em><strong>Teil 1:<\/strong><\/em> <a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/\">https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/<\/a><\/p>\n<p><em><strong>Teil 2: <\/strong><\/em>https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/<\/p>\n<h6><strong>(Teil 3 von3)<\/strong><\/h6>\n<p><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/30\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-3-von3\/screen-shot-2019-12-29-at-6-29-14-pm\/\" rel=\"attachment wp-att-8929\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-8929\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-29-at-6.29.14-PM.png\" alt=\"\" width=\"260\" height=\"214\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-29-at-6.29.14-PM.png 1298w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-29-at-6.29.14-PM-300x247.png 300w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-29-at-6.29.14-PM-768x632.png 768w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-29-at-6.29.14-PM-640x527.png 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 260px) 100vw, 260px\" \/><\/a><\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> F\u00fcr jedes Leiden eine Pille<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>\u00c4rzte sind mit einem Rezeptblock bewaffnet, was sie dazu verleitet Medikamente zu verschreiben. Chirurgen sind mit Skalpellen ausger\u00fcstet, also operieren sie. Gebt uns einen Hammer und alles sieht aus wie ein Nagel. Wir alle starten unser Medizinstudium mit dem Ziel, anderen zu helfen. Wenn sich also eine m\u00f6gliche Gelegeneheit ergibt, benutzen wir diese Werkzeuge um entsprechend einzugreifen. &#8220;Ich kann, oder ich <em>muss<\/em>es richten&#8221; ist eine\u00a0 erlernte Antwort, hervorgerufen durch jahrelanges Befassen mit pathologischen Anomalien und medikamentenbasierten Handlungsmechanismen. Die eigentliche Frage ist jedoch: Warum lernen wir nicht, dass Nichts tun bisweilen der beste Ansatz sein kann? Und was ist mit beobachten und abwarten oder konservativem Herangehen passiert?<\/p>\n<p>Die Pharmaindustrie verspricht f\u00fcr jedes Leiden die richtige Pille parat zu haben, w\u00e4hrend die Hersteller von Medizinprodukten f\u00fcr jedes Verfahren ein Werkzeug zur Verf\u00fcgung stellen. Wir weisen darauf hin, dass hier die Zulassungsschwelle durch die entsprechenden Beh\u00f6rden (z.B. die Food and Drug Administration) im Vergleich zu Arzneimitteln niedriger ist, da die Regulierung auf einer anderen gesetzlichen Basis erfolgt. Wundermittel und Schnellsch\u00fcsse lassen sich wesentlich leichter verkaufen als k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Ern\u00e4hrungsstrategien, Achtsamkeit und andere wenig reizvolle Eingriffe in den Lebenswandel, die in den letzten 30 Sekunden einer 15 min\u00fctigen Konsultation wie ein undifferenziertes Pauschalrezept empfohlen werden, w\u00e4hrend der Patient bereits auf halbem Weg zur T\u00fcr hinaus ist.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.choosingwisely.org\/\"><em>Choosing Wisely<\/em><\/a><em>,<\/em> in vielen Pr\u00e4sentationen der Konferenzen thematisiert, ist eine Kampagne die darauf zielt \u00c4rzte und Patienten gleichermassen in Entscheidungen mit einzubinden, die potenziell unn\u00f6tige medizinische Tests, Behandlungen und Verfahren betreffen (Abb. 8). Sie wurde 2012 in den USA ins Leben gerufen und hat sich inzwischen international verbreitet. Die Initiative ermutigt medizinische Fachgesellschaften (u.A. in der <a href=\"https:\/\/choosingwiselycanada.org\/sport-exercise-medicine\/\">Sport- und Bewegungsmedizin<\/a>) f\u00fcnf Tests und Verfahren zu bestimmen, auf die potenziell verzichtet werden kann, um m\u00f6gliche Sch\u00e4den durch zu viel Medizin zu vermeiden.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8876\" aria-describedby=\"caption-attachment-8876\" style=\"width: 704px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/30\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-3-von3\/picture8\/\" rel=\"attachment wp-att-8876\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8876 size-full\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture8.png\" alt=\"\" width=\"704\" height=\"227\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture8.png 704w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture8-300x97.png 300w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture8-640x206.png 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 704px) 100vw, 704px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8876\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 8 Ist dieses MRT oder der Eingriff am Knie wirklich n\u00f6tig?<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Die orthop\u00e4dische Chirurgie wurde auf den Konferenzen teilweise harsch kritisiert. Eine Vielzahl von Rednern hat sich dabei nicht gescheut unn\u00f6tige Verfahren hervorzuheben, die nach wie vor an gutgl\u00e4ubigen Patienten vorgenommen werden. Seit nun \u00fcber 15 Jahren wissen wir, dass bei Patienten mit Kniegelenksarthrose Gelenksp\u00fclung oder Debridement einem Placebo nicht \u00fcberlegen sind<sup>21<\/sup>. Dar\u00fcber hinaus hat Professor Teppo J\u00e4rvinen (<a href=\"https:\/\/twitter.com\/shamteppo\">@shamteppo<\/a>), der Vorsitzende des diesj\u00e4hrigen Too Much Medicine Symposiums, zusammen mit seinem Forschungsteam etwas sp\u00e4ter herausgefunden dass auch f\u00fcr allgemeine chirurgische Eingriffe bei degenerativen Meniskusrissen<sup>22<\/sup> und Schulter-Impingement<sup>23<\/sup> der Effektnachweis fehlt. Wie \u00fcber 600 Konferenzteilnehmer erfahren mussten, ist eine chirurgische Reperatur nicht immer in der Lage das Problem aus der Welt zu schaffen.<\/p>\n<p><strong>Ein m\u00fchsamer Kampf<\/strong><\/p>\n<p>Der amerikanische Psychiater Professor Allen Frances, bekannt als Vorsitzender der Task Force von der die vierte \u00fcberarbeitete Revision des <em>Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV)<\/em>, stammt, bezeichnet diesen m\u00fchsamen Kampf gegen zu viel Medizin als &#8220;David gegen Goliath Geschichte&#8221;. Die M\u00e4chte, die davon profitieren an \u00dcberdiagnosen festzuhalten und sie sogar noch auszuweiten, besitzen scheinbar endlose Ressourcen dies zu promoten. Dagegen steht den relativ wenigen Unterst\u00fctzern und F\u00f6rderern evidenzbasierter Praxis bestenfalls ein Taschengeld zur Verf\u00fcgung. Und obwohl die \u00dcberdiagnose heutzutage wohl das wichtigste Thema im Gesundheitswesen darstellt, ist es dennoch kaum in der Lage, entsprechende Schlagzeilen zu produzieren. Es obliegt uns daher, die wichtigen Erkenntnisse der Konferenzen \u00fcber die Echokammer akademischer Kreise hinaus zu betonen und zu verbreiten, wobei wir herausfinden m\u00fcssen wie wir diese Botschaft in die Welt hinaus katapultieren k\u00f6nnen, denn &#8220;Goliath ist ziemlich gross und wir verdammt klein&#8221;.<\/p>\n<p>Eine Reihe hochrangiger Fachjournale haben exklusive Sonderausgaben mit Aufs\u00e4tzen ver\u00f6ffentlicht in denen exklusiv die negativen Folgen von zu viel Medizin diskutiert werden. Dazu geh\u00f6ren unter anderem die <a href=\"https:\/\/www.bmj.com\/too-much-medicine\">Too Much Medicine Kampagne<\/a> des BMJ und die <a href=\"https:\/\/jamanetwork.com\/collections\/44045\/less-is-more\">Less is More Serie<\/a> von JAMA\u2019s Internal Medicine. Es gibt B\u00fccher, Podcasts und sogar j\u00e4hrliche Konferenzen (Abb. 9). Und dennoch werden diese Bem\u00fchungen zum Reduzieren von \u00dcberdiagnosen erschwert durch das das fehlende Bewusstsein von Patienten und\u00a0behandelnden \u00c4rzten.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8877\" aria-describedby=\"caption-attachment-8877\" style=\"width: 506px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/30\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-3-von3\/picture9\/\" rel=\"attachment wp-att-8877\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8877\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture9.png\" alt=\"\" width=\"506\" height=\"521\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture9.png 622w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture9-291x300.png 291w\" sizes=\"auto, (max-width: 506px) 100vw, 506px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8877\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 9 Bitte im Kalender anstreichen: Die 7. internationale &#8220;Preventing Overdiagnosis&#8221; Konferenz #PODC2019findet vom 5.-7. Dezember 2019 in Sydney statt<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Wir alle m\u00fcssen unseren Teil dazu beitragen, \u00dcberdiagnosen zu verhindern. Behandelnde \u00c4rzte k\u00f6nnen damit beginnen, indem sie<\/p>\n<ul>\n<li>eine gesunde Dosis an Skepsis und eine hinterfragende Herangehensweise gegen\u00fcber dem Gesundheitswesen mitbringen.<\/li>\n<li>sich eine gewissenhaftere Arbeitsweise aneignen und Empfehlungspraktiken die es dem Patienten letztendlich erm\u00f6glichen, auf Basis der besten verf\u00fcgbaren Evidenz an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung teilzuhaben<\/li>\n<li>sich stark machen f\u00fcr mehr Transparenz im Gesundheitswesen (F\u00f6rderung, Einfluss und Ergebnisse) und f\u00fcr Modelle die nicht auf einer Einzelleistungsgeb\u00fchr basieren.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Denn wenn es um Medizin geht, kann weniger auch mehr sein.<\/p>\n<p>***<\/p>\n<p><strong>Danksagungen:<\/strong><\/p>\n<p>Die Autoren bedanken sich bei Dr. Ray Moynihan f\u00fcr seine Kommentare zum Manuskriptentwurf.<\/p>\n<p><strong>Der englischsprachige Originaltext ist zu finden unter<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314\">https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbersetzt aus dem Englischen von:<\/strong><\/p>\n<h6>Isabel Schneider<\/h6>\n<h6>M.A. Englisch als Fremdsprache<\/h6>\n<h6>MA Sportwissenschaft<\/h6>\n<p>Dozent an der DHGS Deutsche Hochschule f\u00fcr Gesundheit und Sport GmbH<\/p>\n<p><a href=\"mailto:Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de\">Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de<\/a><\/p>\n<p>Physio-Motion \u2013 Beratung und Dienstleistungen rund um Sport, Bewegung und Gesundheit<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.physio-motion.de\/\">www.physio-motion.de<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.facebook.de\/physi0motion\">www.facebook.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.youtube.de\/physi0motion\">www.youtube.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/twitter.com\/Isi69Schneider\">@isi69schneider<\/a><\/p>\n<p><em><strong>Literatur<\/strong><\/em><\/p>\n<p>21 Moseley JB, O&#8217;Malley K, Petersen NJ et al. A Controlled Trial of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee. N Engl J Med. 2002;347(2):81-8.<\/p>\n<p>22 Sihvonen R, Paavola M, Malmivaara A et al. Arthroscopic partial meniscectomy versus sham surgery for a degenerative meniscal tear. N Engl J Med. 2013;369(26):2515-24.<\/p>\n<p>23 Paavola M, Malmivaara A, Taimela S et al. Subacromial decompression versus diagnostic arthroscopy for shoulder impingement: randomised, placebo surgery controlled clinical trial. BMJ. 2018;362.<!--TrendMD v2.4.8--><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Von Daniel J. Friedman (Twitter @ddfriedman) und Karim M. Khan Teil 1: https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/ Teil 2: https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/ (Teil 3 von3) F\u00fcr jedes Leiden eine Pille \u00c4rzte sind mit einem Rezeptblock bewaffnet, was sie dazu verleitet Medikamente zu verschreiben. Chirurgen sind mit Skalpellen ausger\u00fcstet, also operieren sie. 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