{"id":8870,"date":"2019-12-11T02:32:52","date_gmt":"2019-12-11T01:32:52","guid":{"rendered":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/?p=8870"},"modified":"2019-12-12T19:11:49","modified_gmt":"2019-12-12T18:11:49","slug":"das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/","title":{"rendered":"Das Verhindern von \u00dcberdiagnosen und die negativen Folgen von zu viel Sport- und Bewegungsmedizin (Teil 2 von3)"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/screen-shot-2019-12-12-at-9-52-39-am\/\" rel=\"attachment wp-att-8888\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8888 aligncenter\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-12-at-9.52.39-AM.png\" alt=\"\" width=\"320\" height=\"264\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-12-at-9.52.39-AM.png 768w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-12-at-9.52.39-AM-300x248.png 300w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Screen-Shot-2019-12-12-at-9.52.39-AM-640x528.png 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 320px) 100vw, 320px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Von <strong>Daniel J. Friedman<\/strong> (Twitter @ddfriedman) und <strong>Karim M. Khan<\/strong><\/p>\n<p><em><strong>Teil 1:<\/strong><\/em> <a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/\">https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/\u00a0<\/a><\/p>\n<p><strong>(Teil 2 von3)<\/strong><\/p>\n<p>Die Medikalisierung des t\u00e4glichen Lebens l\u00e4sst sich auch als ein Feilbieten von Krankheiten beschreiben, also das Erweitern der Grenzen behandelbarer Krankheiten, um M\u00e4rkte f\u00fcr den Vertrieb von Medikamenten und das Anpreisen medizinischer Verfahren und Dienstleistungen neu zu erschliessen. Das Sponsern von Krankheitsdefinitionen durch die Pharmaindustrie (wie z.B. Allergan und trockene Augen<sup>18<\/sup>, GSK und Sodbrennen, GSK und Restless Legs Syndrom) und die damit verbundene Werbung gegen\u00fcber Verschreibenen \u00c4rzten und Patienten bezeichnete einer der Redner als gewerbliche Entwicklung von Krankheiten<sup>17<\/sup> (Abb.5). Durch das Aufbauschen s\u00e4mtlicher Aspekte einer gew\u00f6hnlichen Krankheit, indem Symptome von leicht auf ernsthaft hinaufgestuft und Risiken als Krankheit verkauft werden, kann das Feilbieten von Krankheit in der Bev\u00f6lkerung zunehmend \u00c4ngste sch\u00fcren und Menschen die wohlauf sind dauerhaft mit einem Gef\u00fchl von schlechter Gesundheit infizieren.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8871\" aria-describedby=\"caption-attachment-8871\" style=\"width: 510px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/picture5-2\/\" rel=\"attachment wp-att-8871\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8871\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture5.png\" alt=\"\" width=\"510\" height=\"212\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture5.png 639w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture5-300x125.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 510px) 100vw, 510px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8871\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 5 Krankheiten mit Markennamen zu versehen hilft, einen Zustand zu legitimieren und ernst zu nehmen<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Erweiterte Krankheitsdefinitionen und herabgesetzte Diagnoseschwellen f\u00fchren dazu, dass es bald jedem m\u00f6glich ist krank zu sein und medikament\u00f6se Interventionen zu ben\u00f6tigen. Wenn die aktuellen Anpassungen von Richtlinien, die j\u00fcngsten bei den Konferenzen hervorgehoben wurden, als Hinweis betrachtet werden k\u00f6nnen, dann wird es nicht mehr lange dauern bis der Pr\u00e4hypertonie oder dem Pr\u00e4diabetes weitere Vorstufen vorangestellt werden in Form von Pr\u00e4-Pr\u00e4hypertonie und Pr\u00e4-Pr\u00e4diabetes. Dann wird jeder von uns einer Kategorie des Schweregrads der Erkrankung zugeordnet. Folgt man den Richtlinien f\u00fcr Bluthochdruck des American College of Cardiology und der American Heart Association<sup>19<\/sup>, dann wird bald jeder zweite Amerikaner als Bluthochdruckpatient eingestuft. Allumfassende diagnostische Kriterien machen es m\u00f6glich, gesunde Menschen dauerhaft als krank zu klassifizieren, wodurch die Behandlung besorgter Gesunder und die \u00fcberm\u00e4ssige Inanspruchnahme begrenzter medizinischer Ressourcen gef\u00f6rdert wird.<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Wenn Du nicht krank bist, bist Du einfach nicht gr\u00fcndlich genug untersucht worden<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>Dank rapider technischer Fortschritte sind wir zunehmend in der Lage, Krebserkrankungen und anatomische Abweichungen, sowie Risikofaktoren f\u00fcr Krankheiten wie Hypertonie oder erh\u00f6hte Cholesterinwerte aufzusp\u00fcren. Screeining hilft uns, Anomalien geringen Risikos Fr\u00fcher zu diagnostizieren, lang bevor sie Symptome verursachen oder behandelt werden m\u00fcssen (wenn \u00fcberhaupt). W\u00e4hrend es sich bei der \u00dcberdiagnose von Brust-, Prostata- und Schilddr\u00fcsenkrebs um g\u00e4ngige Beispiele handelt, existieren f\u00fcr bildgebenden Verfahren des Bewegungsapparates \u00e4hnliche Bedenken (Abb. 6).<\/p>\n<figure id=\"attachment_8872\" aria-describedby=\"caption-attachment-8872\" style=\"width: 454px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/picture6-2\/\" rel=\"attachment wp-att-8872\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8872 size-full\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture6.png\" alt=\"\" width=\"454\" height=\"639\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture6.png 454w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture6-213x300.png 213w\" sizes=\"auto, (max-width: 454px) 100vw, 454px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8872\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 6 Prof Paul Glasziou, ehemaliger Direktor im Zentrum f\u00fcr evidenzbasierte Medizin in Oxford und zur Zeit an der Bond University in Australien t\u00e4tig, erkl\u00e4rt die Konsequenzen von Screening Programmen und unn\u00f6tiger Bildgebung als Hauptredner des &#8220;Preventing Overdiagnosis&#8221; Symposiums 2018<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Bildgebung von asymptomatischen Knien, Schultern und Wirbels\u00e4ulen ohne Hinweise auf schwerwiegende zugrunde liegende Pathologien kann zu kostspieligen Zufallsbefunden, sogenannten &#8220;Inzidentalomen&#8221; (eine neue Wortsch\u00f6pfung aus den Begriffen &#8216;inzidentell&#8217; [harmlos] und dem allgemeinen gewebspathologischen Suffix &#8216;-om&#8217;), f\u00fchren. Und auch wenn ein paar dieser Zufallsbefunde von Nutzen sein m\u00f6gen, so rufen doch viele dieser Ergebnisse unn\u00f6tig Angst hervor und f\u00fchren zu einer Reihe klinischer Folgeuntersuchungen (Abb. 7). So l\u00e4sst sich beispielsweise die vermehrte Pr\u00e4valenz von femoroazetabul\u00e4rem Impingement (FAI) und der darauffolgendern operativen &#8220;Korrektur&#8221; auf die h\u00f6here Aufl\u00f6sung einer Magnetresonanz Tomographie im Vergleich mit einfachen R\u00f6ntgenaufnahmen zur\u00fcckf\u00fchren, wodurch bereits bei jungen, schmerzfreien Athleten FAI-typische Ver\u00e4nderungen\u00a0diagnostiziert werden k\u00f6nnen<sup>20<\/sup>. Je mehr wir untersuchen, desto mehr werden wir finden.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8873\" aria-describedby=\"caption-attachment-8873\" style=\"width: 639px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/11\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-2-von3\/picture7\/\" rel=\"attachment wp-att-8873\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8873 size-full\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture7.png\" alt=\"\" width=\"639\" height=\"160\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture7.png 639w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture7-300x75.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 639px) 100vw, 639px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8873\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 7 Die Ottawa Ankle Rules helfen behandelnden \u00c4rzten zu erkennn ob ein Patient mit Schmerzen in Fuss oder Sprunggelenk zur Diagnose einer m\u00f6glichen Fraktur ger\u00f6ntgt werden muss um kostenlose und unn\u00f6tige Bildgebungsverfahren zu vermeiden.<\/figcaption><\/figure>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>***<\/p>\n<p><strong>Danksagungen:<\/strong><\/p>\n<p>Die Autoren bedanken sich bei Dr. Ray Moynihan f\u00fcr seine Kommentare zum Manuskriptentwurf.<\/p>\n<p><strong>Der englischsprachige Originaltext ist zu finden unter<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314\">https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbersetzt aus dem Englischen von:<\/strong><\/p>\n<h6>Isabel Schneider<\/h6>\n<h6>M.A. Englisch als Fremdsprache<\/h6>\n<h6>MA Sportwissenschaft<\/h6>\n<p>Dozent an der DHGS Deutsche Hochschule f\u00fcr Gesundheit und Sport GmbH<\/p>\n<p><a href=\"mailto:Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de\">Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de<\/a><\/p>\n<p>Physio-Motion \u2013 Beratung und Dienstleistungen rund um Sport, Bewegung und Gesundheit<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.physio-motion.de\/\">www.physio-motion.de<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.facebook.de\/physi0motion\">www.facebook.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.youtube.de\/physi0motion\">www.youtube.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/twitter.com\/Isi69Schneider\">@isi69schneider<\/a><\/p>\n<p><em><strong>Literatur<\/strong><\/em><\/p>\n<p>17 Moynihan R, Heath I, Henry D. Selling sickness: the pharmaceutical industry and disease mongering. BMJ : British Medical Journal. 2002;324(7342):886-91.<\/p>\n<p>18 Schwartz LM, Woloshin S. A clear-eyed view of restasis and chronic dry eye disease. JAMA Internal Medicine. 2018;178(2):181-2.<\/p>\n<p>19 Whelton PK, Carey RM, Aronow WS et al. 2017 ACC\/AHA\/AAPA\/ABC\/ACPM\/AGS\/APhA\/ASH\/ASPC\/NMA\/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults. A Report of the American College of Cardiology\/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. 2018;71(19):e127-e248.<\/p>\n<p>20 Y\u00e9pez AK, Abreu M, Germani B et al. Prevalence of femoroacetabular impingement morphology in asymptomatic youth soccer players: magnetic resonance imaging study with clinical correlation. Revista Brasileira de Ortopedia (English Edition). 2017;52:14-20.<!--TrendMD v2.4.8--><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Daniel J. Friedman (Twitter @ddfriedman) und Karim M. Khan Teil 1: https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/\u00a0 (Teil 2 von3) Die Medikalisierung des t\u00e4glichen Lebens l\u00e4sst sich auch als ein Feilbieten von Krankheiten beschreiben, also das Erweitern der Grenzen behandelbarer Krankheiten, um M\u00e4rkte f\u00fcr den Vertrieb von Medikamenten und das Anpreisen medizinischer Verfahren und Dienstleistungen neu zu erschliessen. 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