{"id":8865,"date":"2019-12-05T21:32:02","date_gmt":"2019-12-05T20:32:02","guid":{"rendered":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/?p=8865"},"modified":"2019-12-05T21:52:25","modified_gmt":"2019-12-05T20:52:25","slug":"das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/","title":{"rendered":"Das Verhindern von \u00dcberdiagnosen und die negativen Folgen von zu viel Sport- und Bewegungsmedizin (Teil 1 von3)"},"content":{"rendered":"<h6>Link zum Originaltext: <a href=\"https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314\"><strong>https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314<\/strong><\/a><\/h6>\n<h6><\/h6>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h6>Von <strong>Daniel J. Friedman<\/strong> (Twitter @ddfriedman) und <strong>Karim M. Khan<\/strong><\/h6>\n<p><strong>(Teil 1 von3)<\/strong><\/p>\n<p>Brauche ich diese Untersuchung, diese Behandlung, dieses Verfahren wirklich? Was f\u00fcr Nachteile gibt es? Was passiert, wenn ich nichts mache? Gibt es einfachere, sicherere Optionen?<\/p>\n<p>Diese vier Fragen, vorgestellt von <a href=\"https:\/\/choosingwiselycanada.org\/\"><em>Choosing Wisely Canada<\/em><\/a><em>,<\/em> spielten 2018 im Rahmen zweier Symposien, <a href=\"http:\/\/too-much-medicine.com\/\"><em>Too Much Medicine<\/em><\/a> in Helsinki (Abb. 1), und der 6. j\u00e4hrlichen <em>Annual Preventing Overdiagnosis<\/em> Konferenz in Kopenhagen eine wichtige Rolle. \u00dcber 600 der weltweit f\u00fchrenden Forscher und Denker im Bereich der Vermeidung von \u00dcberdiagnosen sind im August f\u00fcr zwei Wochen zusammengekommen. Dabei ging es darum, die Probleme herauszuarbeiten die durch medizinischen \u00dcbereifer verursacht werden und gleichzeitig evidenzgest\u00fctzte Praktiken zu definieren die in der Lage sind, Sch\u00e4den einzud\u00e4mmen, die durch ein Zuviel an Medizin verursacht werden.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8866\" aria-describedby=\"caption-attachment-8866\" style=\"width: 484px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/picture1-46\/\" rel=\"attachment wp-att-8866\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\" wp-image-8866\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture1.png\" alt=\"\" width=\"484\" height=\"358\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture1.png 583w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture1-300x222.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 484px) 100vw, 484px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8866\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 1<br \/>Die Highlights des Too Much Medicine Symposiums k\u00f6nnen auf Twitter @toomuchmed nachgelesen werden.<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Ziel dieses Bildungsberichts ist es, den interessierten Leser von sport- und bewegungsmedizinischen Inhalten zu diesem Thema auf dem Laufenden zu halten.<\/p>\n<p>Zu vielen Menschen widerf\u00e4hrt eine \u00dcberdiagnose, die ihrerseits zu \u00fcberfl\u00fcssigen Behandlungen und der Verschwendung von Ressourcen f\u00fchrt. Diese wiederum k\u00f6nnten besser f\u00fcr pr\u00e4ventive Massnahmen oder die Behandlung &#8220;echter&#8221; Krankheiten ausgegeben werden<sup>1<\/sup>.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend die Diskussion \u00fcber eine entsprechende Definition noch andauert, geht es bei dem Begriff &#8220;\u00dcberdiagnose&#8221;, eng umrissen, um Abweichungen, Anomalien, Risikofaktoren und Pathologien, die niemals zu Symptomen oder gar einem vorzeitigen Tod f\u00fchren w\u00fcrden<sup>2<\/sup>. Sie bezieht sich auf Probleme der \u00dcbermedikalisierung und dem Feilbieten von Krankheiten, deren Konsequenz von einem der Hauptredner als &#8220;Tsunami der \u00dcberbehandlung&#8221; bezeichnet wurde.<\/p>\n<p>Es verwundert daher nicht, dass gesch\u00e4tzt ein F\u00fcnftel der Gesamtausgaben in Gesundheitssystemen der Industriel\u00e4nder verschwendet werden, n\u00e4mlich rund 1.1 Billiarden Euro. Dies entspricht dem f\u00fcnffachen j\u00e4hrlichen Budgets des britischen National Health Service<sup>3<\/sup>.<\/p>\n<p>Wie in einer \u00dcbersichtsarbeit des BMJ<sup>4<\/sup> aufgedeckt (Abb. 2), treibt eine Vielzahl von Faktoren \u00dcberdiagnosen voran und verursacht Sch\u00e4den. Zu diesen Faktoren geh\u00f6ren kulturbedingte Ansichten wie &#8220;viel hilft viel&#8221;, finanzielle Anreize, erweiterte Krankheitsdefinitionen, sowie das Herabsetzen von Behandlungsschwellen. Die Herausforderung f\u00fcr \u00c4rzte hat immer darin bestanden &#8211; und wird wohl auch dauerhaft darin bestehen &#8211; auf hippokratischer Basis zwischen F\u00f6rderung des Wohlergehens und dem Abwenden von Schaden abzuwiegen.\u00a0Durch den unterschwellige Einfluss von Branchen wie der Pharmaindustrie, Teilen der Medienwelt die mehr an Schlagzeilen und weniger an echtem Journalismus interessiert sind und medizinischen Fachjournalen die eher der eigenen Fachrichtung als dem \u00f6ffentlichen Interesse dienen, verursacht jedoch eine gewaltige Schieflage. In dem Versuch, die Diskussionen der j\u00fcngsten Konferenzen zusammenzufassen, sind uns drei spezielle Probleme aufgefallen: (1) Interessenbindungen haben zu h\u00e4ufig die besten Interessen der Patienten ersetzt. (2) \u00c4rzte werden durch fehlerhafte Richtlinien nicht korrekt informiert. (3) Fehlende systemische Transparenz (in Bezug auf finanzielle F\u00f6rderung, Einfl\u00fcsse und Ergebnisse) bedeutet f\u00fcr \u00c4rzte eine starke Einschr\u00e4nkung beim Anbieten der bestm\u00f6glichen Qualit\u00e4t in der Patientenversorgung. Dies verdirbt, ob beabsichtigt oder nicht, den Informationsfluss in multiplen Bereichen des Gesundheitswesens.<\/p>\n<p>Wir stellen hier drei Themenfelder der Konferenzen vor. Das BJSM hat hierzu bereits entsprechende Fachaufs\u00e4tze ver\u00f6ffentlicht<sup>5-10<\/sup>.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8867\" aria-describedby=\"caption-attachment-8867\" style=\"width: 589px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/picture2-25\/\" rel=\"attachment wp-att-8867\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8867 \" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture2.png\" alt=\"\" width=\"589\" height=\"491\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture2.png 806w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture2-300x250.png 300w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture2-768x640.png 768w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture2-640x534.png 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 589px) 100vw, 589px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8867\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 2 Gegen\u00fcberstellung der treibenden Faktoren f\u00fcr \u00dcberdiagnosen und m\u00f6glichen L\u00f6sungen COI=conflict of interest; OD=overdiagnosis; OU=overuse (urspr\u00fcnglich ver\u00f6ffentlicht im BMJ) (4)<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<ol>\n<li><strong> Du bist krank, Du weisst es nur noch nicht<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&#8220;Was bedeutet Krankheit&#8221; mag wie eine grundlegende Frage erscheinen, um die es vielleicht schon am ersten Tag des Medizinstudiums geht. Krankheit und deren Abwesenheit zu definieren f\u00fchrt jedoch auf schl\u00fcpfriges Terrain und die Katze beisst sich in den Schwanz (Abb. 3). Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Gesundheit als &#8220;Zustand vollkommenen k\u00f6rperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen&#8221;<sup>11<\/sup> und ignoriert dabei dass unsere Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit kontextabh\u00e4ngig ist und sich \u00fcber die Zeit hinweg \u00e4ndert. Wer von uns war zu einem Zeitpunkt seines Lebens jemals &#8220;vollst\u00e4ndig&#8221; gesund?<\/p>\n<p>Krankheit kann &#8220;Eine Kombination aus Anzeichen und Symptomen&#8221; bedeuten, aber auch &#8220;mit gest\u00f6rter Funktion oder Struktur einhergehende Ph\u00e4nomene, oder Erkrankungen die mit einer spezifischen Ursache assoziiert sind&#8221;. Es existieren jedoch keine allgemein akzeptierten Kriterien zur Definiton des Begriffs &#8220;Krankheit&#8221; (12). Wie wollen wir daher &#8220;echte&#8221; Krankheiten von menschlichen Verhaltensweisen oder Erfahrungen unterscheiden die wir willk\u00fcrlich als &#8220;unnormal&#8221; oder unangenehm betrachten? Das ist nicht m\u00f6glich.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8868\" aria-describedby=\"caption-attachment-8868\" style=\"width: 399px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/picture3-13\/\" rel=\"attachment wp-att-8868\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8868 \" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture3.png\" alt=\"\" width=\"399\" height=\"190\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture3.png 639w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture3-300x143.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 399px) 100vw, 399px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8868\" class=\"wp-caption-text\">Abb.3 Krankheit suggeriert die Abwesenheit von &#8220;vollst\u00e4ndiger Gesundheit&#8221; (was auch immer das bedeutet)<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>Betrachten wir den unteren R\u00fcckenschmerz, den weltweit h\u00e4ufigsten Grund f\u00fcr k\u00f6rperliche Einschr\u00e4nkungen und j\u00e4hrlich verantwortlich f\u00fcr 83 Millionen Lebensjahre mit Beeintr\u00e4chtigung<sup>13<\/sup>. \u00dcber 80% von uns werden im Laufe des Lebens mindestens eine Episode von Kreuzschmerzen durchmachen<sup>14<\/sup>. Aber sind R\u00fcckenschmerzen eine Krankheit oder in Wirklichkeit ein Symptom? Unterer R\u00fcckenschmerz kann ein Anzeichen f\u00fcr ernsthafte Pathologien wie b\u00f6sartige Erkrankungen oder Infektionen, aber f\u00fcr die meisten von uns stellen sie ein harmloses Problem ohne spezielle Ursache dar. \u00dcber 90% derer die an R\u00fcckenschmerzen leiden erholen sich innerhalb weniger Monate<sup>15<\/sup>, die meisten die ihren Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren ziehen keinen klinischen Nutzen aus einem Diagnoseetikett. Wer ein solches &#8220;Etikett&#8221; erh\u00e4lt, wird sich mit einer gr\u00f6sseren Wahrscheinlichkeit krank f\u00fchlen und kostspielige invasive Behandlungen (z.B. Wirbels\u00e4ulenimplantate) von zweifelhaftem Wert \u00fcber sich ergehen lassen (Abb. 4). Fehlinformationen, Medikamentenmissbrauch, die Betonung von Schmerz statt Funktion und blindes Vertrauen in bildgebende Verfahren sowie die \u00dcberweisung zu Spezialisten sind allesamt Faktoren, die zu \u00dcberdiagnose und \u00dcberbehandlung von R\u00fcckenschmerzen beitragen<sup>16<\/sup>.<\/p>\n<figure id=\"attachment_8869\" aria-describedby=\"caption-attachment-8869\" style=\"width: 540px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/2019\/12\/05\/das-verhindern-von-uberdiagnosen-und-die-negativen-folgen-von-zu-viel-sport-und-bewegungsmedizin-teil-1-von3\/picture4-9\/\" rel=\"attachment wp-att-8869\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\" wp-image-8869\" src=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture4.png\" alt=\"\" width=\"540\" height=\"223\" srcset=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture4.png 639w, https:\/\/blogs.bmj.com\/bjsm\/files\/2019\/12\/Picture4-300x124.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 540px) 100vw, 540px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-8869\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 4<br \/>Wodurch wird die zunehmende Pr\u00e4valenz von unterem R\u00fcckenschmerz beg\u00fcnstigt?<\/figcaption><\/figure>\n<h6><\/h6>\n<p>***<\/p>\n<p><strong>Danksagungen:<\/strong><\/p>\n<p>Die Autoren bedanken sich bei Dr. Ray Moynihan f\u00fcr seine Kommentare zum Manuskriptentwurf.<\/p>\n<p><strong>Der englischsprachige Originaltext ist zu finden unter<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314\">https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbersetzt aus dem Englischen von:<\/strong><\/p>\n<h6>Isabel Schneider<\/h6>\n<h6>M.A. Englisch als Fremdsprache<\/h6>\n<h6>MA Sportwissenschaft<\/h6>\n<p>Dozent an der DHGS Deutsche Hochschule f\u00fcr Gesundheit und Sport GmbH<\/p>\n<p><a href=\"mailto:Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de\">Isabel.Schneider@dhgs-hochschule.de<\/a><\/p>\n<p>Physio-Motion \u2013 Beratung und Dienstleistungen rund um Sport, Bewegung und Gesundheit<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.physio-motion.de\/\">www.physio-motion.de<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.facebook.de\/physi0motion\">www.facebook.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.youtube.de\/physi0motion\">www.youtube.de\/physi0motion<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/twitter.com\/Isi69Schneider\">@isi69schneider<\/a><\/p>\n<p><em><strong>Literatur<\/strong><\/em><\/p>\n<ol>\n<li>Moynihan R, Doust J, Henry D. Preventing overdiagnosis: how to stop harming the healthy. BMJ. 2012;344.<\/li>\n<li>Brodersen J. Overdiagnosis: An Unrecognised and Growing Worldwide Problem in Healthcare. SJPH. 2017;56(3):147-9.<\/li>\n<li>Chalkidou K, Appleby J. Eliminating waste in healthcare spending. BMJ. 2017;356.<\/li>\n<li>Pathirana T, Clark J, Moynihan R. Mapping the drivers of overdiagnosis to potential solutions. BMJ. 2017;358.<\/li>\n<li>O\u2019Keeffe M, George SZ, O\u2019Sullivan PB et al. Psychosocial factors in low back pain: letting go of our misconceptions can help management. Br J Sports Med. 2018.<\/li>\n<li>O\u2019Sullivan K, Darlow B, O\u2019Sullivan P et al. Imaging for hip-related groin pain: don\u2019t be hip-notised by the findings. Br J Sports Med. 2018;52(9):551-2.<\/li>\n<li>Malhotra A, Maughan D, Ansell J et al. Choosing Wisely in the UK: reducing the harms of too much medicine. Br J Sports Med. 2016;50(13):826-8.<\/li>\n<li>O\u2019Sullivan K, Grunau GL, Forster BB et al. I know what the imaging guidelines say, but\u2026. Br J Sports Med. 2017.<\/li>\n<li>Darlow B, Forster BB, O&#8217;Sullivan K et al. It is time to stop causing harm with inappropriate imaging for low back pain. Br J Sports Med. 2017;51(5):414-5.<\/li>\n<li>J\u00e4rvinen TLN. Labelling people as \u2018High Risk\u2019: A tyranny of eminence? Br J Sports Med. 2016;50(2):77-8.<\/li>\n<li>Grad FP. The Preamble of the Constitution of the World Health Organization. Bulletin of the World Health Organization. 2002;80(12):981-4.<\/li>\n<li>Campbell EJM, Scadding JG, Roberts RS. The concept of disease. BMJ. 1979;2(6193):757-62.<\/li>\n<li>Murray CJ, Vos T, Lozano R et al. Disability-adjusted life years (DALYs) for 291 diseases and injuries in 21 regions, 1990-2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet. 2012;380(9859):2197-223.<\/li>\n<li>Rubin DI. Epidemiology and risk factors for spine pain. Neurol Clin. 2007;25(2):353-71.<\/li>\n<li>Carey TS, Garrett J, Jackman A et al. The outcomes and costs of care for acute low back pain among patients seen by primary care practitioners, chiropractors, and orthopedic surgeons. The North Carolina Back Pain Project. N Engl J Med. 1995;333(14):913-7.<\/li>\n<li>Hrudey WP. Overdiagnosis and overtreatment of low back pain: Long-term effects. JOR. 1991;1(4):303-12.<\/li>\n<\/ol>\n<p><!--TrendMD v2.4.8--><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Link zum Originaltext: https:\/\/bjsm.bmj.com\/content\/53\/20\/1314 &nbsp; Von Daniel J. Friedman (Twitter @ddfriedman) und Karim M. Khan (Teil 1 von3) Brauche ich diese Untersuchung, diese Behandlung, dieses Verfahren wirklich? Was f\u00fcr Nachteile gibt es? Was passiert, wenn ich nichts mache? Gibt es einfachere, sicherere Optionen? 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